KiD e.V. - Logo 100  Der Kindergarten

 

Stadtführungen in Bremen

 

... das erste Jahr...

Vom ersten Tag an fühlten sich die Kleinen in ihrem "Kindergarten" richtig wohl. Los ging es regelmäßig von Montag bis Freitag um 8:00 Uhr. Es wurde gespielt, gemalt, gesungen und Buchstaben und Zahlen gelernt. Ebenfalls kamen die ersten Wörter auf Englisch zur Muttersprache Swahili hinzu. In einer Pause gab es Mittagessen für alle, von der Köchin frisch zubereitet. Für viele der Kinder die einzige Mahlzeit am Tag. Um 12:00 Uhr wurden die Kleinen wieder abgeholt oder legten z.T. auch alleine den Weg nach Hause zurück.

Gegen Halbzeit des 1. Kindergartenjahres konnte ein gemeinsamer Ausflug in den Bambolulu-Park (50 Km entfernt) unternommen werden. An diesem Tag sahen die Kinder zum ersten Mal die Tiere ihrer Heimat, wie z.B. Giraffen, Krokodile und Riesenschildkröten etc...

Ende des ersten Kindergartenjahres (Weihnachten 2003) gab es ein großes Fest, an dem auch die Familien der 16 "Steppenhopser" teilnahmen.

Im Oktober 2003 gründeten wir einen gemeinnützigen Verein in Bremen.

Vom Finanzamt Bremen-Mitte erhielten wir am 20. November 2003 die vorläufige Bescheinigung für einen gemeinnützigen Verein und können somit für jede gezahlte Spende eine Spendenquittung ausstellen.

Nachdem das erste Jahr des Kindergartens erfolgreich verlaufen ist, standen wir im Januar 2004 vor dem "Problem", dass 7 "unserer" Kinder das schulpflichtige Alter erreicht hatten und vom Gesetz aus in die Schule gehen müssen. Die Kindergartenzeit war für sie zu Ende.

Diese 7 Kinder besuchen nun seit Januar 2004 die örtliche staatliche Schule in Ukunda, dem nächsten Ort. Schön wäre es, wenn es klappt, dass wir alle "unsere" Kinder bis zum Verlassen der Schule betreuen können. Auf Grund der freigewordenen Plätze konnte der Kindergarten nun 7 neue Kinder aufnehmen. Die Altersgrenze für unsere neuen Kindergartenkinder betrug jetzt zwischen 3 und 4 Jahren und es lernten und spielten nun 8 Mädchen und 8 Jungen zusammen.

 
Der Kindergartenraum.
Der aktuelle "Kindergartenraum".

 

 

 

 
 
Diese sieben Kinder sind 2004 neu dazugekommen.
Diese sieben Kinder sind 2004 neu dazugekommen.